Joubert Syndrom

Das Joubert Syndrom ist eine autosomal-rezessiv vererbte Entwicklungsstörung mit einer Inzidenz von ca. 1:100.000. Die klinische Symptomatik beinhaltet eine Kleinhirnwurmhypoplasie, zerebellärer Ataxie, muskulärer Hypotonie, okulo-motorischer Apraxie, neonatale Tachypnoe sowie eine mentale Retardierung und Retinadegeneration. Das JS wird auch als cerebello-okulo-renales Syndrom bezeichnet. Neben den genannten Symptomen können eine Leberfibrose, okuläre Kolobome und eine Polydaktylie auftreten. Selbst innerfamiliär findet sich ein hoher Grad an phänotypischer Variabilität.

Gemeinsames pathognomonisches Kennzeichen ist das „Molar Tooth Sign“, welches sich als Folge der Kleinhirnwurmhypoplasie in der Magnetresonanztomographie findet.

Eine Nephronophthise weisen etwa 25% der Patienten mit JS auf, abhängig vom zugrundeliegenden Gendefekt. Das JS ist genetisch sehr heterogen. Aktuell sind pathogene Mutationen in 22 JS-Genen beschrieben, wobei AHI1, RPGRIP1L und CC2DA2 mit je ca. 10% am häufigsten betroffen sind.

Aufgrund von genetischen und klinischen Überlappungen ist es mitunter schwierig, das JS von anderen Ziliopathien zu unterscheiden. Für einzelne Gene konnte dabei eine Korrelation zwischen Schwere der genetischen Veränderung und klinischer Präsentation nachgewiesen werden: So führen 2 heterozygote, trunkierende Mutationen von NPHP6/CEP290 zum frühmanifesten schweren Phänotyp eines Meckel – Gruber Syndroms, während das Vorliegen mindestens einer Missense-Mutation einen milderen spätmanifesten Phänotyp mit isolierter Organbeteiligung nach sich zieht.  Mutationen im NPHP1-Gen wurden ebenfalls in seltenen Fällen als Ursache eines JS identifiziert, spielen mit <2% der Fälle jedoch eine eher untergeordnete Rolle.


Joubert Syndrom - tabellarisch zusammengefasst
Synonyme
  • JS, JBTS
Hauptauffälligkeiten
  • Kleinhirnwurmhypoplasie/ Molar Tooth Zeichen
  • zerebellärer Ataxie
  • muskulärer Hypotonie
  • okulo-motorischer Apraxie
  • neonatale Tachypnoe
  • mentale Retardierung
  • Retinadegeneration
Ergänzende Befunde
  • Nephronophthise
  • Leberfibrose
  • okuläre Kolobome
  • Polydaktylie
Manifestation Im Säuglingsalter; teilweise bereits präpartal Molar Tooth Zeichen darstellbar.
Häufigkeit ca. 1:100.000
Vererbung autosomal rezessiv
Pathogenese Alle Genprodukte der ursächlichen Gene sind am sog. Zilien-Zentrosomen-Komplex lokalisiert. Die exakten Pathomechanismen sind noch Gegenstand aktueller Forschung.
Verlauf, Prognose In Abhängigkeit vom Vorliegen einer Nephronophthise progrediente Nierenfunktionsverschlechterung bis hin zur terminalen Niereninsuffizienz. Bei Leberbeteiligung ggf. auch Leberversagen mit Notwendigkeit einer Lebertransplantation.
Therapie Keine kausale Therapie. Supportive Behandlung mit Physio- und Ergotherapie sowie Frühförderung und falls notwendig supportiver Niereninsuffizienztherapie.

Bislang bekannte Joubert Syndrom Gene
Krankheit OMIM Phenotypnummer Gen OMIM – Gennummer alternativer Phänotyp und OMIM Phenotypnummer
1 JBTS1 213300 INPP5E 613037 JBTS1 213300
2 JBTS2 608091 TMEM216 613277 JBTS2 608091
MKS2 603194
3 JBTS3 608629 AHI1 608894
4 JBTS4 609583 NPHP1 607100 JBTS4 609583
NPHP1, juvenile 256100
SLSN1 266900
5 JBTS5 610188 CEP290 610142 BBS14 615991
JBTS5 610188
LCA10 611755
MKS4 611134
SLSN6 610189
6 JBTS6 610688 TMEM67 609884 COACH syndrome 216360
JBTS6 610688
MKS3 607361
NPHP11 613550
7 JBTS7 611560 RPGRIP1L 610937 COACH syndrome 216360
JBTS7 611560
MKS5 611561
8 JBTS8 612291 ARL13B 608922
9 JBTS9 612285 CC2D2A 612013 COACH syndrome 216360
JBTS9 612285
MKS6 612284
10 JBTS10 300804 OFD1 300170 Retinitis pigmentosa 23 300424
JBTS10 300804
11 JBTS11 613820 TTC21B 612014 NPHP12 613820
SRTD4 613819
12 JBTS12 200990 KIF7 611254 JBTS12 200990
13 JBTS13 614173 TCTN1 609863
14 JBTS14 614424 TMEM237 614423
15 JBTS15 614464 CEP41 610523
16 JBTS16 614465 TMEM138 614459
17 JBTS17 614615 C5orf42 614571 JBTS17 614615
18 JBTS18 614815 TCTN3 613847
19 JBTS19 614844 ZNF423 604557 NPHP14 614844
20 JBTS20 614970 TMEM231 614949 MKS11 615397
21 JBTS21 615636 CSPP1 611654
22 JBTS22 615665 PDE6D 602676
23 JBTS23 616490 KIAA0586 610178 SRTD14 616546
24 JBTS24 616654 TCTN2 613846 ?MKS8 613885
25 JBTS25 616781 CEP104 616690
26 JBTS26 616784 KATNIP 616650
27 JBTS27 617120 B9D1 614144 MKS9 614209
28 JBTS28 617121 MKS1 609883 BBS13 615990
MKS1 249000
29 JBTS29 617562 TMEM107 616183 MKS13 617562
30 JBTS30 617622 ARMC9 617612
31 JBTS31 617761 CEP120 613446 SRTD13 616300
32 JBTS32 617757 SUFU 607035 JBTS32 617757
33 JBTS33 617767 PIBF1 607532
34 JBTS34 614175 B9D2 611951 MKS10 614175

(01/2018)


Quellen:
  • Romani M, Micalizzi A, Valente EM. Joubert syndrome: congenital cerebellar ataxia with the molar tooth. Lancet Neurol. 2013;12:894–905.